Bei uns zu Gast


 

24. April 2023

 

Der „Welttag des Buches“ war uns auch in diesem Jahr wieder ein Fest wert.

Am 24. April 2023 besuchten uns die Klassen 3A, 3B und 3C der Ueckertalschule Pasewalk.

Die Illustratorin Claudia Burmeister stellte ihr neuestes Buch „Alle Pfoten voll zu tun“ vor. 

Alle Schüler wurden zu kleinen Künstlern und konnten ganz nach Herzenslust improvisieren.

Es wurde gemalt, gestempelt und mit Farben experimentiert.

Die entstandenen Kunstwerke schmücken nun die Klassenzimmer der Grundschule.

Und das Tollste: Jedes Kind erhielt ein Buch – Ein großartiges Projekt, um Kinder vom Lesen zu begeistern.






 


6.  April 2022


 Auch in diesem Jahr organisierte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels wieder eine Verlosungsaktion "Lesereise zum Welttag des Buches".

Und da wir uns auch in diesem Jahr daran beteiligten, gewannen wir eine wunderbare Lesung mit der Autorin Antonia Michaelis. Antonia stellte ihr neues Buch " MINIK - Aufbruch ins weite Meer" vor Schülerinnen und Schülern der 2. und 3. Klasse der Nikolai-Schule - Pasewalk vor. 

Sensationell, wie Antonia, mit vollem Elan und Enthusiasmus, Kinder und Lehrer von ihrem neuen Buch begeisterte.

 Hoffentlich können wir diese tolle Autorin noch ein Mal in unserer Stadt zu einer Buchlesung  begrüßen










18. Oktober 2021





Der "PANDORAS CIRCUS" gastierte bei uns in Pasewalk und gab  uns die Möglichkeit, das Zelt für eine Lesung zu nutzen. WAS FÜR EINE TOLLE IDEE!! Gesagt - getan!!

Und so luden wir den Autor, Illustrator und Vorlesekünstler Kai Pannen aus Hamburg ein. Und das passende Publikum war schnell gefunden. Ralf Schwarz, Schulleiter der Grundschule Ueckertal aus Pasewalk war sofort von der Idee begeistert und wusste, dass seine Dritt- und Viertklässler begeisterte Zuhörer und Leser sind. In drei Lesungen stellte uns Kai Pannen sein neuestes Buch "ANDRO - Streng geheim" vor und 140 Kinder lauschten gespannt. Als Ralf Schwarz nach den Lesungen verkündete, dass jedes Kind ein Buch erhält, war die Freude groß. Einen großen Dank an die Aktion "Demokratie leben" und an das "KulturLandBüro".  









1. Juni 2021

 Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisierte auch in diesem Jahr eine Lese-Reise zum Welttag des Buches. Und aus diesem Grund können wir Claudia Burmeister am 1Juni 2021 in unserem Buchhaus begrüßen.


Claudia Burmeister spricht über ihre Arbeit als Illustratorin. Zu Gast wird eine 1. Klasse der Grundschule Pasewalk sein.  Die Schüler erhalten einen Einblick von ihrem Buch "Bommelböhmer und Schnauze." 

 

Im Anschluss der Lesung nimmt, Claudia sich viel Zeit, um die zahlreichen Fragen der Kinder zu beantworten.