UNSERE LESEFÖRDERUNG
Vorlese­wett­bewerb

2024






 

2023

  

Nachdem der Vorlesewettbewerb der Uecker-Randow -Region 2 Jahre lang nur in einer Online-Version stattfinden konnte (Corona), trafen sich die besten Vorleserinnen und Vorleser in diesem Jahr wieder vis-à-vis in der Stadtbibliothek Pasewalk.

Sechs Anmeldungen lagen vor. Sophie Schröder von der Evangelischen Grundschule aus Pasewalk konnte die Jury von ihrer Leseleistung überzeugen. Sie las aus dem Buch „Der kleine Vampir“ von Angela Sommer-Bodenburg. Der unbekannte Text entstammte dem Buch „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen. Sophie wird unsere Region im Mai in Schwerin beim Landesausscheid vertreten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen.

Wir wollen aber die anderen Teilnehmer/innen nicht unerwähnt lassen:

Es nahmen teil: Nataly Malchow (Pasewalk), Louis Bettac (Löcknitz), Helene von Hirschheydt (Penkun), Amalia Blaudow (Torgelow), Fredericke Rose Sichau (Ueckermünde). Euch allen einen herzlichen Dank für diese schöne Vorlesestunde.




2022 

 

 

Auch in diesem Jahr, im schönen Monat März, fand für die Uecker-Randow-Region der Vorlesewettbewerb (leider) wieder in digitaler Form statt.



Es beteiligten sich:

Hailey Winter -   Evangelische Grundschule Pasewalk
Maria Przybysz -  Regionale Schule Löcknitz

Linus Hopp - Regionale Schule Penkun

Celina Joleen Elster .- Regionale Schule Strasburg

Elchizan Alinazarova - Regionalschule Torgelow

 

Die Siegerin kam diesmal aus Strasburg und heißt: Celina Joleen Elster.

Sie wird unsere Region beim Landesausscheid in Schwerin vertreten.

Wir drücken die Daumen!!!!

Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die uns bei der Vorbereitung dieses Schülerwettstreites behilflich waren.








2021



Unser 25. Vorlesewettbewerb fand in diesem Jahr in einer sehr ungewöhnlichen Form statt.

Nachdem wir 2020 coronabedingt diesen Wettstreit gänzlich ausfallen lassen mussten, wollten wir in diesem Jahr auf gar keinen Fall darauf verzichten.

Also führten wir den Vorlesewettbewerb digital durch. 

5 Schulen der Uecker-Randow-Region unterstützten uns bei der Vorbereitung.

Deshalb gilt hier nochmals unser Dank folgenden Schulen und Schülern:

Marika Klug von der Evangelischen Grundschule Pasewalk

Adrian Knop von der Europaschule "Arnold Zweig" Pasewalk

Patrick Hartzendorf von der Regionalen Schule Löcknitz

Finn Rohloff von der Regionalen Schule Penkun

Elli Braun von der Albert-Einstein-Regionalschule Torgelow

 

Als Sieger ermittelte die Jury Patrick Hartzendorf von der Regionalen Schule Löcknitz.

Patrick las aus dem Buch" Als der Wolf den Wald verließ" von Rosanne Parry.

Mit diesem Sieg qualifizierte sich Patrick für den Landesausscheid von Mecklenburg/Vorpommern im Frühjahr 2021.

 










2019

In diesem Jahr fand zum 24. mal der Vorlesewettbewerb statt.

Zum 24. Mal wurde in der Stadtbibliothek Pasewalk der beste Vorleser aus unserer Region gekürt. Eingeladen zu dem regionalen Ausscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels hat das Buchhaus Lange. Angetreten sind die Schüler der 6. Klassen, die bereits als Sieger aus ihren Schulwettbewerben  hervorgingen.

 

Vertreten wurden die Regionalen Schulen  Löcknitz, Penkun, Torgelow, Eggesin und Strasburg. Aufgrund der Grippewelle konnten leider die beiden Sieger aus Pasewalk nicht teilnehmen. Präsentiert wurden Texte mit sehr unterschiedlichen Themen von Klassikern (Die Abenteuer des Huckelberry Finns) über Grusel-, humorvolle und etwas traurige Tiergeschichten bis hin zu einer einfühlsamen Geschichte über den Tod eines Geschwisterkindes (Der Schatten meines Bruders).

 

Trotz der durchweg sehr guten Leseleistungen aller Teilnehmer, musste sich die Jury für einen Gewinner entscheiden. Einstimmig ging der erste Platz an Niklas Schiffke aus der Regionalen Schule Löcknitz, der seinen Text souverän und stimmgewaltig vorgetragen hat. Das Publikum erlebte einen Lesenachmittag mit interessanten Texten und spannenden Interpretationen. Auch in diesem Jahr krönte der Pausenauftritt von Sabine Witthuhn, bekannt als Mudder Schmolten mit ihren plattdeutschen Plaudereien rund um Ostern den Nachmittag.

 

An dieser Stelle wünschen wir Sabine Witthuhn, die im vergangenen Monat ihren 70. Geburtstag feierte alles Gute und freuen uns auf weitere plattdeutsche Geschichten.

 

 

2018

In diesem Jahr fand zum 23. mal der Vorlesewettbewerb statt.

Aber die Grippewelle spielte uns einen Streich, von 9 angemeldeten Teilnehmer/innen, konnten nur 5 an unserem jährlichen Wettstreit teilnehmen.

 

Und wer vertritt in diesem Jahr die Uecker-Randow-Region in Schwerin?

 

Das Rennen machte Emma Uecker von der Regionalen Schule aus Löcknitz!

 

Unseren allerherzlichsten Glückwunsch!!!

 

 

2017

Es war wieder eine Freude!!

Bereits zum 22. Mal luden wir am 22.März, zusammen mit der Bibliothek Pasewalk, zum Vorlesewettbewerb ein. 

 

Alle Teilnehmer waren bestens vorbereitet. Aber (leider) kann es nur einen Sieger geben und das war Long aus der Evangelischen Grundschule Pasewalk. Er wird uns in Schwerin vertreten.

 

Wir drücken die Daumen!!